Mauersegler

Jedes Jahr Anfang Mai kommen die Mauersegler zum Brüten in die Straße Helgoland, in der ich wohne. Wohin fliegen sie, wenn sie den Stadtteil im August wieder verlassen? Gibt es an dem Ort, an dem sie überwintern, Menschen, die ihre Ankunft bemerkten? Wie leben diese? Was beschäftigt sie?

 

Ich bin in das Land gereist, das der Mauersegler mit der Ringnummer C007424 als Überwinterungsort anfliegt. C007424 gehört zu einer Kolonie Mauersegler im Dorf Gehrde im Osnabrücker Land. Diese ist die nördlichste beforschte Kolonie in Deutschland und liegt meinem Wohnort am nächsten. Den Datenträger habe ich dem Vogel im Frühling 2019 eigenhändig abnehmen können. Der Ort der Überwinterung des Seglers befindet sich in Tansania.

 

Die Erforschung der Mauersegler-Zugrouten ist jung. Alle Ergebnisse aus Europa berichten von "Stopover" ihrer Segler in Liberia. Dort fressen sich die Segler auf dem Rückweg nach Europa noch einmal satt, bevor sie die Sahara weit im Westen überqueren. Die Mauersegler meiner Straße halten sich also im April in Liberia auf.

 

Ich möchte mit dem Buchprojekt Mauersegler die 30 000 Kilometer lange Wegstrecke des 35 Gramm leichten Vogels näher beleuchten und von der "Brücke", die er durch das jährlich zweimalige Überqueren der Sahara zwischen einem afrikanischen und einem europäischen Land schlägt, erzählen. Neben den vogelkundlichen (ornithologischen) deutsch-afrikanischen Verbindungen möchte ich die nicht ornithologischen mit in den Blick nehmen. Dazu gehören auch die deutsche Kolonialgeschichte, in den Straßennamen des Stadtteils präsent, und die Anrufe der auf dem Mittelmeer in Seenot geratenen geflüchteten Menschen: In der Straße Helgoland trifft sich die Bremer Schicht vom "Alarm Phone - Watch the Med". Von Bremen geht auch die Initiative aus, das Alarm Phone auf die Sahara auszuweiten. Nicht nur Zugvögel durchqueren die Wüste, auch Menschen tun dies. Was erleben sie dabei?

 

Neben dem Bremer Stadtteil stehen das Dorf der beforschten Mauersegler-Kolonie und seine Menschen und Migrationsgeschichten im Fokus. Ebenso wie die Zielorte des Vogels: Eine Kleinstadt, ein Dorf und ein Stadtteil in Tansania.


Die Veröffentlichung des Manuskriptes "Mauersegler" ist wegen einer Long Covid Erkrankung auf unbekannte Zeit verschoben worden. 

Die nächste Lesung

wird aus Krankheitsgründen erstmal nicht möglich sein Wie long ist long? 

Aktuell

Das Buch Mauersegler erscheint wegen Long Covid doch nicht im August 2023 und muss noch warten. 

Queere Literatur?

ist das Thema meiner Satzwende im Literaturmagazin Bremens.

Die Bundeszentrale für politische Bildung

hat Leute machen Kleider in ihre Schriftenreihe aufgenommen.

Bei Spiegel Online, taz und FAZ

erschien dieses Interview, diese Rezension und diese. Hier noch weitere Pressestimmen und Interviews. 

Eine Info-Mail

mit Leseterminen und Neuigkeiten versende ich ab und zu. Anmeldung oder sonstige Nachrichten gerne hier:

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.