VERSCHWUNDEN IN DEUTSCHLAND

 

Presse

 

Konkret

Am Erker

Weserkurier I

Weserkurier II

Weserkurier III

taz

Ostfriesische Nachrichten

Ostfriesischer Kurier

Bremer Antifaschist

Ostfrieslandmagazin

 

 

 

Radio

"Vermisst aber nicht vergessen" von Kerstin Burlage erzählt vom Gedenkprojekt in Engerhafe und lässt dabei auch Angehörige zu Wort kommen.

 

Übersetzungen

"Verschwunden in Deutschland" wurde ins Niederländische übersetzt, die Kurzgeschichte "Namen in Ostfriesland" ins Friesische, Französische und Englische.

Fernsehen

DIE NACHTLINIE war eine Sendung des Bayerischen Fernsehens, bei der ich im Herbst 2014 zu Gast war.

LEUTE MACHEN KLEIDER

 

Presse

 

FAZ (Manuela Lenzen): Des einen Kleid, des andren Leid

Die taz (Jan-Paul Koopmann): Verantwortung anziehen - Wer unser Zeug näht

Der Schwarzwälder Bote (Beatrix Müller): Spannender als ein Krimi.

Spiegel Online (Interview mit Jörg Oberwittler): Unser Kleiderkonsum ist Wahnsinn.

Rhein-Neckar-Zeitung (Ingeborg Salomon): Wie entsteht unsere Kleidung?

Die Literaturzeitschrift AM ERKER (Andreas Heckmann): Hinsehen, hingehen, berichten - trotz alledem!

Die Hannoversche Allgemeine (Interview mit Christian Wölbert): Was den Näherinnen in Bangladesch wirklich hilft.

eve Magazin: Menschen und Umwelt vor den Profit stellen.

Interview mit der IG Metall (Martina Helmerich): 300 Boxershorts in der Stunde nähen.

Verdi Publik Kurznachrichten: Leute machen Kleider.

Donna - Starke Frauen im April: Story vom guten Kleid.

Nimirum (Interview mit Dr. Christophe Fricker): Leute machen Kleider.

 

weitere...

Radio und Podcast

 

Radio Bremen: Gespräch mit Kerstin Burlage in der Sendung Zwei nach Eins.

RBB Kulturradio: Gespräch mit Manuela Reichert in der Sendung Zeitpunkte.

WDR3: Gespräch mit Insa Wilke in der Sendung Gutenbergs Welt.

SWR 2 Tandem, Feature von Regina Burbach: Meine Jacke made in China.

Radio-M Thema (Benjamin Elsner): Leute machen Kleider.

Fokus Globus, Podcast vom RIO (Claudio Gnypek): Leute machen Kleider.

 

 

Die nächste Lesung

wird aus Krankheitsgründen erstmal nicht möglich sein Wie long ist long? 

Aktuell

Das Buch Mauersegler erscheint wegen Long Covid doch nicht im August 2023 und muss noch warten. 

Queere Literatur?

ist das Thema meiner Satzwende im Literaturmagazin Bremens.

Die Bundeszentrale für politische Bildung

hat Leute machen Kleider in ihre Schriftenreihe aufgenommen.

Bei Spiegel Online, taz und FAZ

erschien dieses Interview, diese Rezension und diese. Hier noch weitere Pressestimmen und Interviews. 

Eine Info-Mail

mit Leseterminen und Neuigkeiten versende ich ab und zu. Anmeldung oder sonstige Nachrichten gerne hier:

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.